Farben wirken auf allen Ebenen: körperlich, geistig und seelisch
In den richtigen Farben können wir uns nonverbal und sehr authentisch präsentieren. In vielen Berufen und Lebenssituationen ist dies wichtig. Die Kleiderfarbe die wir wählen, hat ihre Wirkung nach aussen und nach innen, beeinflusst unser Innerstes.
Gestalten Sie daher bewusst ihr eigenes Image.
Fragen Sie sich welche Signale wollen sie senden, welche Werte wollen sie vermitteln und nutzen Sie die unterstützende Wirkung der Farben – für ihren persönlichen Stil.
Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Farben, wählen Sie die Farben, die für die Situation passend sind und die Ihnen stehen. Hier unterscheiden wir die Bereiche der kühlen und der warmen Farben.
Beim Dresscode Business sind zu 70% die Neutralfarben in der Basisgarderobe eine Richtlinie. Neutralfarben sind:
alle Grautöne, Schwarz, Dunkelblau, Beige und Braun. Weitere Basisfarben sind mittlere Blautöne, Rot, Grün, Gelb, Weiss.
Diese können gut für Oberteile gewählt werden wie Blusen, Shirts, Westen oder auffallende Einzelteile (Jacken).
Schwarz:
In der Kleidung wirkt schwarz distanzierend und autoritätsbildend-Oft gewählt als Farbe für die Kreativen, wirkt hier avantgardistisch, edel, symbolisiert interessanterweise Freiheitsdrang, intellektuell.
Blau:
In der Wirkung ebenfalls distanzierend, jedoch weniger wie schwarz. Blau drückt Nüchternheit, Vertrauenswürdigkeit aus, aber auch Autorität. Klassische Businessfarbe, gut kombinierbar mit intensiven „Farbtupfen“.
Grau:
Wirkt seriös, neutral. Grau wirkt fein, strahlt eine zurückhaltende Eleganz aus. Auch hier mit Farben kombinieren, damit es nicht zu langweilig wirkt.
Braun:
Natürlich und erdend, kann sehr elegant und fein wirken. Wird gerne in der Couture gezeigt, in der Businesskleidung nicht leicht – sollte mit Bedacht eingesetzt werden.
Weiss:
Wird verbunden mit Reinheit, Schönheit, Klarheit. Klassische Businessfarbe zumeist für Oberteile, weniger für Kostüme und Hosenanzug geeignet.Der reine Weisston steht nur dem Wintertyp, cremige Weisstöne sind für die anderen Farbtypen besser geeignet.
Rot:
Rot symbolisiert das Feuer, kann aber auch auf die Erde verweisen. Rot ist Ursprung. Rot ist die Farbe der Macht, wird mit hoher Attraktivität und Selbstbewusstsein verbunden, energetisiert. Lieber nicht tragen, wenn Sie müde und gestresst sind oder bei Erstgesprächen mit neuen Kunden.
Gelb:
Wirkt fröhlich, aufheiternd, für aktive Botschaften.Weniger gut geeignet für ernste Gespräche und Situationen.
Grün:
Ausgleich und Gelassenheit, Harmonie und kraftvolle Ruhe. Stärkt bei Übermüdung und hat gute Signalwirkung Richtung Harmoniebereitschaft und gute Zusammenarbeit.
Rosa:
Charme und Höflichkeit, Sanftheit. Symbolisiert die Tugenden des Kompromisses, der Anpassung.
In Rosa lässt sich kaum streiten, wird gerne genommen bei Konsensverhandlungen.
Violett:
Wird gern in Verbindung gebracht mit Magie, Mystik, Emanzipation. Wirkt beruhigend und ausgleichend einerseits und auch anregend, Kreativität weckend. Im Businessbereich sparsam verwenden.
Orange:
Orange ist eine moderne Farbe, stark extrovertiert, strahlend und lebhaft. Orange ist beliebt in der Werbung. Als Businessfarbe eher für Accessoires empfehlenswert.