Wie viele neue Geschäftsideen ist auch „b.dress“ eng mit meiner Person und Persönlichkeit verknüpft.

Die Frage nach der Berufung, der „Herzensangelegenheit“, stand für mich als erfolgreiche Geschäftsfrau Brigitte Frank an erster Stelle.

Als Unternehmensberaterin, speziell als Gründungsberaterin stellte ich über viele Jahre Fragen wie: „was sind Deine Stärken“, „wofür brennst DU“ meinen Kunden, unterstützte sie bei deren Businesskonzept und schrieb an deren Businessplänen mit.

Ich beschloss, dass es an der Zeit war, mir selbst diese Frage zu stellen und mich mit dem Ergebnis auseinanderzusetzen. Dies führte zu einer „Zeitreise“: Stoffe und Design waren schon in der Jugend meine Leidenschaft, damals hatte ich alle meine Kleider selbst geschneidert, mit 18 wollte sie Modedesign studieren. Die Begeisterung ist geblieben, trotzdem hab zunächst einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

Die Auswahl der richtigen Kleidungsstücke für die nächste(n) Geschäftsreise(n) war mir immer wichtig, „ach gäbe es doch…“ ging mir beim Kofferpacken immer wieder durch den Kopf.

Mir wurde bewusst, dass dies sicher für alle Businessfrauen immer wieder eine kleine Herausforderung war, diejenigen, die oft unterwegs sind und wichtige Geschäftstermine wahrnehmen, werden jetzt beim Lesen nicken.

Die Idee begann zu reifen. Als versierte Gründungsberaterin wusste ich, dass eine gute Geschäftsidee nur dann Erfolg hat, wenn das Konzept für die zukünftigen Kunden etwas Besonderes bietet, das „Alleinstellungsmerkmal“, also einen veritabler Kundenvorteil.

Zuerst kam das Brainstorming: Was gibt es bereits, wie geht die Businessfrau von heute vor?

Aus meinem eigenen beruflichen und privaten Umfeld kannte ich verschiedene Varianten: Alles in Schwarz zu kaufen und mit Accessoires zu kombinieren oder mit oft grossen Zeitaufwand gute Einzelstücke zu finden und diese bei Bedarf nachzukaufen, was bei ständig wechselnden Kollektionen und immer neuen Farbtrends vor allem zeitaufwendig ist.

Eine kreative Lösung sollte her, damit Frau die wenige verbleibende Freizeit tatsächlich als FREI-zeit nutzen kann.

So entstand durch eigene Erfahrung und viele Gespräche mit anderen Businessfrauen die Idee, eine funktionierende Businesskollektion auf den Markt zu bringen. Als Ideenpool waren die Kolleginnen einfach klasse, bei den Zusammentreffen habe ich viele wertvolle Informationen gesammelt und in die Kollektion einfliessen lassen. Bis heute bekomme ich von Businessfrauen immer wieder gute Anregungen und Wünsche

2013 gründete ich die biz.dress ag. Ich hab es gewagt, meine Ideen mit viel Mut und Engagement im b.dress-Konzept umzusetzen.

Ich möchte Frauen Mut machen, sich ihres Herzensthemas anzunehmen und es zu realisieren. Denn: Es ist nie zu spät, Neues zu lernen, interessante Menschen zu treffen und das Leben mit einer neuen, bisher nicht gekannten Dynamik zu erfahren!