07 Die innere Haltung – wirklich erfolgsbestimmend?

In meinen letzten Blogbeiträgen hatte ich über das Äussere geschrieben und wie wir Einfluss nehmen können auf unseren Auftritt mit Wirkung. Die drei äusseren Bausteine sind: Kleidung/Farbe/Stil, Körpersprache und Stimme.   Heute starte ich mit dem „letzten Baustein“ unserer Infrastruktur: der inneren Haltung. Dieses Thema habe ich für mich persönlich vor einigen Jahren zum erstenmal…

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06 Körpersprache decodieren – besser kommunizieren

Dies war eines der beiden Themen an unserem ersten b.dress-Businessevent am 14. April 2016 in Zürich. Mit unserer Kleidung und Körpersprache senden wir Signale aus und beein­flussen damit, wie wir von unseren Gesprächspartner und den Kolleginnen wahrgenommen werden. Antoinette Anderegg beim Vortrag – Foto: collab zuerich 2016 Antoinette Anderegg ist speziell an diesem Abend auf…

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05 Der erste Eindruck zählt – was ist dran an diesem Sprichwort?

100 Millisekunden – so sagen uns Studien, brauche ich für eine erste Einschätzung einer Person. Erscheint mir diese Person als sympathisch – oder nicht. Diese schnelle Einordnung war für unsere Vorfahren (Steinzeit) überlebensnotwendig, galt es Freund vom Feind sofort unterscheiden. Auch in unserer hochmodernen Welt mit unserer digitalen Vernetzung arbeitet unser limbisches System immer noch…

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04 Positionierung – was habe ich davon?

„ Nur wer innerlich klar ist, kann nach aussen überzeugen“. Sabine Fasse (Coach) Eine gute Positionierung hilft mir weiter, bekomme damit Klarheit in meinen Kopf. Entscheidungen fallen mir viel einfacher und ich werde souveräner. Und damit sind wir bei der Strahlkraft, die Personen haben, die in ihre Positionierung investiert haben. Sie werden als kompetente Personen…

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03 Der Trenchcoat – Ein Modeklassiker

Letzte Woche fanden in Zürich die ersten Textile & Fashion Days vom 10.- 12. März 2016 statt, veranstaltet von der Schweizer Textilfachschule „STF“. Die Studierenden der STF arbeiteten in den letzten Monaten an dem Fashion Lab Projekt „Héritage for future – mit Erbe die Zukunft gestalten“ mit einem Klassiker der Modegeschichte – dem Trenchcoat. Ihre…

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02 Die Marke ICH – Impulse für einen souveränen Auftritt

Eine Person ist doch keine Marke, oder doch? Bei meiner aktuellen Vorbereitung auf einen Vortrag habe ich interessante Parallelen festgestellt und so möchte ich heute über dieses Thema schreiben. Warum wählen wir eine bestimmte Marke? Zumeist verbinden wir mit dieser Marke ein bestimmtes Markenversprechen, ihre Kernbotschaft, Werte und Emotionen. Das Beispiel Hotelkette: mache ich eine…

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01 Wer gibt den Farbton an

Die Temperaturen in dieser Woche sind eher frühlingshaft und wir bekommen Lust auf die neue Frühjahrskollektion die oft schon in den Geschäften hängt. Doch wer gibt vor, welche Farben in diesem Frühjahr/Sommer 2016 aktuell sind? Pantone hat ein international anerkanntes Farbsystem entwickelt, das auch in der Textilindustrie Standard ist. Jeder Farbton erhält eine bestimmte Nummer.…

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