Für 2020 ist „Classic Blue“ als die den aktuellen Zeitgeist treffende Farbe gesetzt. Eine eher ruhige Farbe im Gegensatz zu den Farben der letzten drei Jahre, den kraftvollen und auffallenden Farben Greenery, Ultra Violet und Coral Living.
Pünktlich – im Dezember eines Jahres wählt das Pantone Color Institute die Farbe für das kommende Jahr.
Die Erklärung von Leatrice Eisemann, Executive Director des Pantone Color Institute:
Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton Pantone 19-4052 ist ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Der Ton verankert uns sicher im Hier und Jetzt. Classic Blue steht für die endlose Weite des Abendhimmels, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.
Volatile Zeiten
Ja wir bewegen uns in der VUCA-Welt und die Veränderungen, die durch die Digitalisierung stark beeinflusst sind, spüren wir täglich bei der Arbeit und im Privaten.
Einen klaren Kopf behalten und innere Ruhe finden ist eine der Herausforderungen, die wir meistern dürfen.
In Büros, die nach Farbkonzepten eingerichtet sind, wird blau für Orte zur Konzentrieren genommen. Farben beeinflussen uns auf der psychologischen Ebene indirekt durch die Raum-Atmosphäre.
Und Blau steht für Vertrauen. Laut Forbes Magazin verwenden 28 Prozent der aktuellen Top 100 Unternehmen Blau als Logofarbe. Vor allem Banken, Versicherungen und IT- und Beratungsunternehmen wählen bewusst diese Farbe.
Gut für den Geist und die Umwelt
Die Wahl dieser Farbe hat einen grossen Vorteil: diese Farbe können wir auch in den nächsten Jahren tragen, und das ein oder andere Kleidungsstück in dieser Farbe haben wir bereits im Kleiderschrank. Blau steht allen Farbtypen und ist immer eine gute Wahl, wenn es um den Aufbau einer Basisgarderobe geht (Capsule Wardrobe).
Im Business ist das klassische Blau seit vielen Jahren die meistgetragene Farbe. Sie drückt Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit aus. Eigenschaften wie Klugheit, Wissen, Genauigkeit und Beständigkeit bringen wir mit Blau in Verbindung.
Aktuell gibt es in fast allen Geschäften Rabatte auf die Winterkollektion 2019. Ich habe in den Modegeschäften das ein- oder andere Teil entdeckt, das sich lohnt zu kaufen. Gut für den Geldbeutel.
Blau lässt sich mit kräftigen Farben immer wieder neu und interessant kombinieren, haben Sie etwas Mut und probieren verschiedenes aus. Schaun Sie wie andere die Farbe tragen und/ oder laden Sie einige Freundinnen ein und gehen auf Entdeckungssuche in ihren Kleiderschränken.
Blau in der Natur erleben
Die endlose Weite des Abendhimmels ….
Mit Blau verbinden viele von uns Ferien, Freizeit und Ferne. Und es steht in der Farbpsychologie für Horizonterweiterung und Perspektivenwechsel.
Gehen Sie rechtzeitig aus dem Büro und entspannen Sie in der Natur. Eine kleine Auszeit tut gut. Ich geniess sehr oft auf meinem SUP den wunderschönen Natursee vor meiner Haustür. Das Wasser und der blaue Himmel lassen mich schnell die Hektik vom Tag vergessen.
Da kommt bisher kein noch so gutes Farbraumkonzept im Büro mit.
Ich wünsche Ihnen viel Freude, Entspannung, Fokussierung und Perspektivenwechsel mit der Farbe Classic Blue, als Kleidungsstück, als Accessoires, bei Einrichtungsgegenständen, in der Küche, im Bad mit all diesen positiven Eigenschaften.
Herzliche Grüsse
Eure/Ihre Brigitte Frank