„Eine elegante Freundschaft“ – so der Titel einer aussergewöhnlichen Ausstellung mit 50 Kleidungsstücken der berühmten Schauspielerin Audrey Hepburn.
Ich hab mir diese wunderbare Ausstellung in Morges (am Genfer See) nicht entgehen lassen und bin eingetaucht in ihre Welt.
Fast alle ihre Roben hat der Modeschöpfer Hubert de Givenchy für Sie geschneidert. Sie haben sich zu Beginn ihrer beider Karrieren getroffen und eine lebenslange Freundschaft entstand zwischen ihnen.
Ein Zitat von Hubert de Givenchy: The dress must follow the body of a women, not the body the shape of a dress.
War dies ihrer beider Erfolgsgeheimnis, dass ihm den Titel „der eleganteste Modeschöpfer der Welt“ einbrachte und Audrey Hepburn als die Stilikone in den 50er und 60iger Jahren gefeiert wurde.
Und selbst in den 90iger Jahren, als ältere Frau, verkörperte Audrey Hepburn Eleganz und Stil. Die Aufnahme von ihr auf dem Sofa bestätigt dies eindrücklich.
Impressionen der Ausstellung in Morges.
Der Star war natürlich das elegante schwarze Kleid, das sie in dem Film „Frühstück bei Tiffany“ trug. Leider in einer Glasvitrine gezeigt.
Diese Kleider könnte ich heute noch genau so tragen. Audrey Hepburn hatte einen perfekten zeitlos eleganten Stil.
Credo von Audrey Hepburn: Elegance is the only beauty that never fades.
Was macht guten, zeitlosen Stil aus?
Einige Tipps dazu von mir für einen stilvollen Auftritt, die vor allem für Business Outfits gelten:
Gut sitzende Kleidung
Auf die passende Grösse achten, die Kleidung sollte nicht zu eng sein, die Ärmellänge bei Blusen und Blazer endet am Handknöchel. Ideal ist massgeschneiderte Kleidung, oder Masskonfektion.
Bei Männern ist die Auswahl hier recht gross, bei Frauen ist die Masskonfektion im Kommen. Mit ihren weiblichen Attributen eine grössere Herausforderung für die Bekleidungsfirmen, hier eine gute Schnittführung zu finden.
Klassische Grundgarderobe mit modischen Accessoires
Klassischer Grundstil und auf die Proportionen achten, siehe Ausführungen zum Proportionenmodell, angelehnt an die Lehren vom Goldenen Schnitt.
Rock nicht mehr als eine Handbreit über dem Knie endend, kein zu tiefes Dekolletee.
Frauen können auch Bodies oder Shirts unter dem Blazer tragen, wenn nicht der hochoffizielle Dresscode angesagt ist. Strumpfhosen matt wählen statt glänzend. Die Accessoires farblich passend wählen.
Typgerechter Schnitt
Wir unterscheiden 5 Figurtypen, entsprechend die optimal passenden Schnitte wählen oder anpassen lassen. Die Schnitte wählen, wo wir Komplimente bekommen und uns wohlfühlen. Ein Businesstag kann lang sein.
Schmuck
Hier gilt das Motto: weniger ist mehr. Uhren und Schmuck sollten nicht zu auffällig sein. Wenig gut gewählte Schmuckstücke sind besser als viele. Oder alternativ ein auffallendes Schmuckstück, dass zur Garderobe passt.
Schuhe
Schuhe sollten gute Qualität haben, im Business geschlossen (Zehen nicht zu sehen), keine Billigschuhe mit Plastiksohlen. Das zerstört sonst das Gesamtbild. Die Absätze sind nicht schief abgelaufen und die Schuhe sind geputzt.
Frisur, Make-up, Parfum
Gut passende Frisur, die zum Typ passt und gepflegtes Haar. Auch hier kann ich mit dem Goldenen Schnitt arbeiten.
Make-up eher dezent einsetzen und beim Parfum einen Duft wählen der zum Typ und zum Businessauftritt passt.
Handtasche, Aktentasche
Bitte auch hier auf Qualität achten und hochwertige Lederhandtaschen tragen, keine Plastikvarianten. Ob der grossen Auswahl an Handtaschen ist sicher das passende für die Businessfrau dabei.
Die Aktentasche für den Laptop und Arbeitsmaterialen kommt bisher eher maskulin daher, hier ist mehr die Funktion im Vordergrund.
9-er-Regel
Besagt, dass stilsichere Leute nie mehr als 9 verschiedene Dinge sichtbar am Körper tragen. Ihre Kleidungsstücke und nur ein, höchstens 2 auffallende Accessoires. Also die Ohrringe und das Seidentuch. Oder die Sonnenbrille und die Armbanduhr.
Stilsichere Frauen können mehr experimentieren und ausgefallene Einzelstücke, wie einen besonders auffallenden Blazer mit klassischen Kleidungsstücken kombinieren. Im klassischen Sinne ein Stilbruch, der gekonnt eingesetzt, wieder sehr gut wirkt und aus dem Rahmen fällt.
Namhafte und bedeutende Menschen waren Frauen und Männer, die nicht dem Schönheitsideal entsprochen haben und sich nicht von ihrem Äusseren zu sehr beeinflussen lassen. Sie fanden ihren Weg die vorhandene Figur gut einzukleiden. Sie fanden ihren persönlichen Stil und gaben ein optimales persönliches Image nach aussen und nach innen.
Ein gepflegtes Äusseres zeigt, dass Sie sich selbst wertschätzen, sie strahlen ihre Werte aus.
Selbstbewusstsein hat keine definierte Kleidergrösse.
Charme und Ausstrahlung machen attraktiv!
Audrey Hepburn hat das kleine Schwarze sehr gekonnt in Szene gesetzt, „erfunden“ wurde es 1926 von Coco Chanel. Sie hat damit Modegeschichte geschrieben, einen zeitlosen Klassiker geschaffen.
Hierzu passend ein Blogartikel meiner Kollegin Stefanie Diller über das kleine Schwarze, gekonnt 5 mal anders gestylt.
http://www.diller-yourself.de/das-kleine-schwarze-fuenf-mal-anders-gestylt/